Stressbewältigung

durch

Achtsamkeit

Was ist MBSR?

Mindfulness Based Stress Reduction (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) gibt es seit 1979.
Seit seiner Entstehung wird MBSR wissenschaftlich begleitet, die Wirksamkeit ist in zahlreichen Studien belegt. Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seine Mitarbeiter entwickelten das Übungsprogramm zur Stressbewältigung am Medical Center der Universität von Massachusetts/USA.

MBSR ist wissenschaftlich fundiert, weltanschaulich neutral und ohne Vorkenntnisse erlernbar.

Was bewirkt MBSR?

MBSR kann heilsame Prozesse anstoßen:

  • Zunahme der Entspannungsfähigkeit
  • Entwicklung eines besseren Umgangs mit Schmerzen,
    schwierigen Emotionen und Belastungen
  • Entwicklung individueller Bewältigungsstrategien im
    Umgang mit Stress
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz,
    mehr Lebensfreude und Gelassenheit

Was geschieht in einem MBSR-Kurs?

Ein Kurs beinhaltet acht Kurseinheiten (à 2,5 Std/Woche) plus den Tag der Achtsamkeit (7 Stunden).

Während dieser Zeit schulst Du Deine Achtsamkeit, sowohl in der Gruppe als auch in Eigenverantwortung zu Hause.
Du erhältst Hintergrundwissen zu Stress, erlernst und trainierst verschiedene Formen der Achtsamkeitsmeditation und findest Zeit zum Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

All dies geschieht in einem vertrauensvollen, wertschätzenden und freundlichen Zusammensein.

Die Bereitschaft zum eigenverantwortlichen, täglichen Üben (45 Minuten) ist eine wichtige Voraussetzung für die Wirksamkeit von MBSR.

HINWEIS
MBSR ersetzt keine notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, kann eine solche jedoch hilfreich unterstützen.

MBSR
MBSR-Kurs

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die uns innewohnende Fähigkeit, die Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Moment zu bringen, die Wirklichkeit in all ihren Facetten wahrzunehmen und anzunehmen, ohne sie zu bewerten. Es ist das offene, freundliche und nicht wertende Gewahrsein dessen, was ist, sei es angenehm, unangenehm oder neutral.

Achtsamkeit ist ein Weg, um sich mit sich selbst und der eigenen Erfahrung anzufreunden.

Jon Kabat-Zinn

Termine


Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Neue Termine! Achtsamkeit online

Du erfährst eine angeleitete Achtsamkeitsmeditation, ganz unkompliziert und sicher von zu Hause aus. Der Meditation schließt sich ein behutsamer Austausch an, der Dir die Gelegenheit bietet, in aufmerksamen Kontakt mit Dir selbst zu kommen und Deine wertvollen Meditationserfahrungen zu erforschen. Meditation und die Möglichkeit des Austauschs darüber sind Kernelemente eines MBSR 8 Wochen Kurs. Termine: […]


MBSR

MBSR 8 Wochen Kurs 2021 ist in Planung

Termine gebe ich bekannt, sobald verlässlich möglich. Informationsabend und Kurs finden im FreiRaum, Kirchstraße 19, 65375 Oestrich-Winkel statt. Die Kursgebühr beträgt 350 Euro incl. ausführlichem Kursmaterial und 3 Audios zum vertiefenden Üben zu Hause. Interesse? Neugierig? Fragen? Melde Dich gern, ich freue mich!


Stressbewältigung

Achtsamkeit für Dich

Eine Achtsamkeitsmeditation nur für Dich… Lade Dich auf eine Erfahrung mit Dir selbst ein – garantiert nicht langweilig! 60 Minuten, Termin nach Absprache. Die Teilnahme erfolgt per zoom, Du erhältst den Zugangslink nach verbindlicher Anmeldung. Interesse? Neugierig? Fragen? Melde Dich gern, ich freue mich!

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Über mich

Michaela Hamacher
  • geboren 1974
  • Fachkrankenschwester für Psychiatrie
  • MBSR-Trainerin, Mitglied im Deutschen MBSR/MBCT Verband e.V.
  • Mutter von zwei Söhnen
  • …und vor allem bin ich MENSCH

Durch meine langjährige, berufliche Tätigkeit in Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie habe ich viel Erfahrung in der Begleitung von Menschen in herausfordernden Lebenssituationen.

Seit 2008 praktiziere ich Yoga, Meditation und MBSR.

Michaela Hamacher

Kontakt

Michaela Hamacher
mobil: 0160-98723432
E-Mail: mbsr-rheingau[at]gmx.net
Web: www.mbsr-rheingau.de


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